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ressourcenorientiert, individuell, wertschätzend und kompetent.
ressourcenorientiert, individuell, wertschätzend und kompetent.
bringt Kunden, Patienten, Mitglieder und Klienten in eine positive Haltung
Achtsamer Kundenservice bringt Kunden, Patienten, Mitglieder oder Klienten in eine positive Haltung. Dieses Seminar wendet sich daher an MitarbeiterInnen, die die Funktionsweise des menschlichen Gehirns besser verstehen, mit ihren KundInnen / PatientInnen / Mitglieder „achtsam“ kommunizieren und dadurch erfolgreicher werden möchten.
Der amerikanische Hirnforscher Evian Gordon und viele seiner KollegInnen sind überzeugt davon, dass sich das menschliche Gehirn in seinem Handeln und Entscheiden daran orientiert, körperlichen, seelischen und sozialen Schmerz bzw. Stress zu vermeiden und Wohlbefinden zu erreichen.
Verschiedene Formen von Stress wie z.B. körperliche Verletzungen, emotionale Konflikte, mangelnde Vorhersagbarkeit von Ereignissen, soziale Isolation oder Statusverlust, werden vom Gehirn nicht unterschieden, sondern vom selben Hirnareal, dem Schmerzzentrum (Insula, Amygdala) verarbeitet. Ebenso ist es bei den unterschiedlichen Formen des Wohlbefindens, wie z.B. körperliches Wohlbefinden, Harmonie, Zugehörigkeit, Liebe, Sex, das vom Belohnungszentrum (Nucleus Accumbens) verarbeitet wird.
Wird das Schmerzzentrum erst einmal aktiviert, werden automatisch höhere Hirnfunktionen die für reflektiertes, planvolles, rationales Denken und Handeln zuständig sind, heruntergefahren bzw. gehemmt.
Achtsame Kommunikation bedeutet, sein Gegenüber so anzunehmen wie er/sie ist und sie/ihn nicht zu bewerten.
Wenn Kunden, Patienten, etc. sich nicht bewertet sondern angenommen fühlen in dem wie sie (gerade) sind, löst dich Entspannung und gute Gefühle aus. Sie fühlen sich verstanden. Dies aktiviert das Belohnungszentrum, das Menschen in die Lage versetzt, komplexe Probleme mit Kreativität zu bewältigen und ihre volle geistige Leistungsfähigkeit abzurufen. Außerdem fördert sie die psychische und körperliche Widerstandsfähigkeit. Das Knifflige dabei ist, dass stressinduzierendes Verhalten wesentlich länger nachwirkt, als Handlungen, die das Wohlbefinden eines Menschen fördern.
Aus neurobiologischer Sicht ist die Bereitschaft von Menschen, sich in einer Sache konstruktiv zu verhalten, in der Stimulierung des Belohnungszentrums zu suchen.
Im hier angebotenen Seminar wird mit den Teilnehmenden, nach einem Überblick über die relevanten Funktionsweisen des Gehirns, anhand der 6 Grundbedürfnisse des menschlichen Gehirns ihr Praxisalltag aufgearbeitet.
Mögliche Inhalte: