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Dabei stören ganz besonders sogenannte "emotionale Dissonanzen". Diese entstehen, wenn tatsächlich empfundene Gefühle und Emotionen im Widerspruch stehen zu den gewünschten Handlungen. An Kundenkontaktstellen sind dies insbesondere Emotionen die gezeigt werden müssen, obwohl sie nicht empfunden werden, oft sogar obwohl der Kunde negative Emotionen zum Ausdruck bringt.

Solche gefühlsbezogenen Diskrepanzen erzeugen zahlreiche Spannungen im Organisationsalltag und schaden nicht nur dem psychologischen Wohlergehen, sondern auch dem Leistungsverhalten der MitarbeiterInnen.

Positive Gefühle der Arbeitsfreude, Zuneigung, Solidarität und Gruppenzugehörigkeit wirken leistungs- und motivationssteigernd, kompensieren Stress und fördern damit die Gesundheit.

Wenn Sie wissen möchten, wie sich das emotionale Klima in Ihrem Unternehmen tatsächlich zusammensetzt, dann kontaktieren Sie mich.

Mit einer Erhebung des emotionalen Klimas und in der Folge geeigneten Maßnahmen können Sie viel für die Gesundheit, die Leistung und Motivation Ihrer MitarbeiterInnen tun. Nehmen Sie noch heute mit Kube Kontakt auf.

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Quelle:
Panse, Winfried; Stegmann, Wolfgang: Angst - Macht - Erfolg. Erkennen SIe die Macht der konstruktiven Angst. Volk Verlag 2004.
Panse, Winfried; Stegmann, Wolfgang: Kostenfaktor Angst. MI Verlag 2001.


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