Beschwerdemanagement – eine Investition die sich lohnt?

  • Ca. 25% Ihrer Kunden haben eine negative Erfahrung gemacht.
  • Nur ca. 5-10% davon sagen es Ihnen auch.
  • Die restlichen 90-95% sind für Sie verloren.
  • Unzufriedene Kunden erzählen ca. 10-15 Freunden und Verwandten von ihrem negativen Erlebnis.
  • Zufriedene Kunden hingegen erzählen nur ca. 3-5 x von ihrem positiven Erlebnis weiter.
  • Pro Stunde werden im Internet rd. 60.000 Bewertungen über Produkte oder Dienstleistungen geschrieben.

Ihr Nutzen aus Beschwerdemangement

  • Eine Reduzierung der Kundenfluktuation um nur 5% bringt bis zu 85% Gewinnsteigerung.
  • Neukundenakquise kostet 5-8 x soviel wie das Halten bestehender Kunden.
  • Gebundene Kunden kaufen häufiger und mehr.
  • Begeisterte Kunden werben für Sie.
  • Sie vermeiden Kosten durch andere Reaktionsformen unzufriedener Kunden.
  • Sie vermeiden Angriffe auf Ihre Reputation die durch PR-Maßnahmen teuer aufgebaut wurden.
  • Sie erhalten wertvolle Informationen über Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen Ihrer Kunden.
  • Sie verdeutlichen eine kundenorientierte Unternehmensstrategie.
  • Sie können interne und externe Fehlerkosten reduzieren.

85% der Gründe für das Versagen, Kundenerwartungen gerecht zu werden, sind auf Mängel in Systemen und Prozessen zurückzuführen. Es sind Ihre Mitarbeiter, die Ihre Kunden wieder zurück holen. Vergessen Sie bei Ihren Maßnahmen daher nicht auf Ihr wertvollstes Kapital!